Gießaktion am 6. Juni 2020

Unsere Stadtbäume haben Durst und wir laden euch ein an unserer Gießaktion teilzunehmen. Zusammen mit den Kreisverbänden Pankow, Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg wollen wir ein Zeichen zur Bewahrung und Pflege des Berliner Stadtgrüns setzen und möglichst viele Menschen begeistern mitzumachen.
Kommt am Samstag, den 6. Juni um 12 Uhr zu folgenden ausgewählten Wasserbrunnen und bringt Eimer und Gießkannen mit, ein paar werden auch von uns vor Ort zur Verfügung gestellt:

Alt-Treptow: Lohmühlenstraße/ Heidelbergerstraße Baumschulenweg: Kiefholzstraße/ Hohenbirker Weg

Von dort werden wir in kleinen Gruppen unter Wahrung der Corona-Abstandsregeln ausschwärmen und Bäume gießen.

Wir Grüne haben in Berlin schon einiges auf den Weg gebracht: Im Abgeordnetenhaus hat die bündnisgrüne Fraktion im aktuellen Doppelhaushalt 2020/21 einen Schwerpunkt auf die Förderung von Stadtgrün gelegt (rund 50 Millionen Euro werden bis 2021 in Stadtgrün investiert). Zusätzlich gibt es für die Stadtbaumkampagne des Landes 8 Millionen Euro. Außerdem ist die ‚Charta für das Berliner Stadtgrün‘ auf der Zielgraden, ein umfangreiches Handlungsprogramm für die Berliner Bezirke auf Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Dennoch ist schnelles Handeln angesagt: Bedingt durch die Klimakrise leiden unsere Straßenbäume trotz vereinzelter Regentage auch in diesem Jahr wieder unter der Trockenheit. Wir wollen unser schönes Stadtgrün erhalten, für schattige Plätze im heißen Sommer, für saubere Luft und mehr Lebensqualität in Treptow-Köpenick.

Die AG-Klima in Treptow-Köpenick möchte die Pflege und den Schutz des Stadtgrüns noch stärker voranbringen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr bei unserer Aktion mitmacht. Wir wollen Anwohner*innen einbeziehen und natürlich auch in den sozialen Medien präsent sein. Kommt zum Gießen vorbei, knippst ein Foto von euch und eurem Baum und postet eure Gieß-Bilder mit folgenden Hashtags: #WasserMarsch #BerlinGiesst

Verwandte Artikel