Stellenausschreibung

Grüne Politik überzeugt dich und du willst andere überzeugen, du hast Lust unseren Kreisverband planvoll und anpackend zu unterstützen und Treptow-Köpenick ist (d)ein Bezirk, der dich bewegt? Dann bewirb dich bei uns!

Wir suchen zum voraussichtlich 15.6.2022

eine Assistenz der Geschäftsführung (zunächst befristet für ein Jahr)

für den Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick mit einem Stundenumfang von durchschnittlich 34 Stunden im Monat.

Aufgaben

• Unterstützung der Aktivitäten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bezirk in enger Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Kreisvorstand und der hauptamtlichen Geschäftsführerin
  • unterstützende Vorbereitung, Koordination sowie praktische Umsetzung und Betreuung  von Aktionen und Veranstaltungen in Online- sowie Präsenz-Formaten im gesamten Bezirk Treptow-Köpenick
  • Mitwirken  in  der  Medien- und Pressearbeit, einschließlich Pflege der Auftritte im Internet und den sozialen Medien
  • Organisation der Geschäftsstelle (u.a. Unterstützung bei der Bearbeitung von Mail, Post und Unterlagen, Steuerung des Materialbestandes, Ordnung der Räume)
  • Layout, Konzeptionierung und Erstellung von digitalen und Printmaterialien

Voraussetzungen

• Du kannst gut organisieren, selbstständig, proaktiv und strukturiert arbeiten, Du denkst und planst gern strategisch.
  • Idealerweise hast Du Arbeitserfahrung in der Büro- oder Veranstaltungsorganisation und schon mal für eine politische Kampagne gearbeitet.
  • Du weist ein hohes Maß an Identifikation mit bündnisgrünen Zielen auf.
  • Du arbeitest gern im Team, kannst gut mit Menschen umgehen und dich auf verschiedenste Ansprechpartner*innen einstellen – auf einen mehrgliedrigen Vorstand, unsere Geschäftsführung und Politiker*innen auf Bezirks-, Landes-und  Bundesebene genauso wie auf unsere aktiven Mitglieder, Behörden und Einwohner*innen.
  • Du behältst auch in stressigen Situationen den Überblick und gehst besonnen mit Konflikten um.
  • Du kannst gut formulieren sowie Inhalte und Werte in Wort und Bild übersetzen.
  • Du hast Kenntnisse von unseren Positionen und idealerweise den Parteistrukturen auf Bezirks-und Landesebene.
  • Du beherrschst alle gängigen Office-Programme, hast nachgewiesene Erfahrung in der Pflege von Social-Media-Plattformen sowie Webseiten und gerne erste Layout-Erfahrungen.
  • Du bist flexibel und kannst auch abends oder am Wochenende arbeiten.
  • Du magst es anzupacken, egal ob noch Plakate an den Laternen in Müggelheim oder Stühle und Wasserkästen im Sitzungssaal fehlen.

Wir bieten

• Einen   spannenden   Einblick  in politische Arbeit auf Bezirksebene, politische Prozesse  und  die Arbeit eines stark wachsenden grünen Kreisverbandes
  • Einen Arbeitsplatz mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Austausch mit haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen aller Ebenen
  • Lebendige und intensive Teamarbeit  in  einem kleinen engagierten Team
  • Einen Job, der nicht nur am Schreibtisch stattfindet – du bist auch draußen unterwegs und trägst mit uns grüne Politik auf die Straßen und in die Kieze
  • Einen Stundenlohn angelehnt an TV Stud (12,96 Euro)
  • einen Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle in Schöneweide samt gut gefüllter Kaffee- und Matebar und in Abstimmung die Möglichkeit von Teilen der Arbeit im Home-Office.

Die Abrechnung erfolgt über ein Arbeitszeitkonto. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit  Rassismuserfahrung, Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderung und LGBTQIA+-Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richte deine Bewerbung (aussagekräftiges, aber kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf) bis 06.06.2022 als PDF-Dokument mit max. 5 MB an folgende  E-Mail-Adresse: post@g-tk.de. Für Fragen wende dich gerne an unsere Geschäftsführung (post@g-tk.de, Telefon: 030 6293 2807. Bitte nutze den Anrufbeantworter.) Die Auswahlgespräche erfolgen voraussichtlich am 09.und 10.06.2022.