Claudia Schlaak

Wahlkreiskandidatin für den Wahlkreis 902

Adlershof, Altglienicke

Liebe Treptow-Köpenicker:innen,
ich bin 1982 in Köpenick geboren, dort auch mit meinen Eltern und zweiGeschwistern aufgewachsen. Mein Abitur habe 2001 an derAlexander-von-Humboldt-Oberschule abgelegt und danach die FächerFranzösisch/Politische Bildung/DaF, DaZ/Spanisch auf Lehramt anGymnasien an der Universität Potsdam studiert. 2012 erfolgte meinePromotion. Nachdem ich an den Universitäten Potsdam, Münster und Mainztätig war und auch mein Referendariat in Berlin an einer IntegriertenSekundarschule in Treptow-Köpenick abgeschlossen habe, bin ich seit 2020Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik desFranzösischen und Spanischen.
Seit mehr als 10 Jahren bin ich aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen, in derBezirksverordnetenversammlung engagiere ich mich seit 2013. MitLeidenschaft und Herz setze ich mich für die Belange der Bürger:innenein. Treptow-Köpenick als Vorzeige- Fahrradbezirk, Mobilität für alle,eine stärkere Kulturförderung und eine zeitgemäße, naturnahe Pflegeunseres Stadtgrüns gehören zu meinen politischen Zielen.
Bezüglich der Wahl zum Abgeordnetenhaus im Jahr 2021 ist es mir einwichtiges Ziel, die grüne Präsenz in unserem Bezirk weiter zu erhöhen.Ich stehe vor allem für mehr Transparenz und Kreativität in der Politik;ich möchte die Wähler inhaltlich mit unseren Kernkompetenzen Umwelt,Verkehr und Stadtplanung sowie Soziales, Bürgerrechte, offene &inklusive Gesellschaft von unserem Politikangebot überzeugen. DerWahlkreis 903 hat mit dem WISTA-Gelände, dem aufstrebenden WohnstandortAdlershof sowie Altglienicke, mit dem Landschaftspark, mit seinenspezifischen Kulturstandorten interessante Ecken, die weiterentwickeltwerden müssen.
Ich bin Ihre Kandidatin im Wahlkreis 903 in Treptow-Köpenick. Ich setzemich für eine bürgernahe und zukunftsorientiere Politik ein, in der aucheine Solidarität mit Geflüchteten selbstverständlich ist. Die Stärkungvon Kiezclubs wie auch Bürgerinitiativen werde
ich aktiv unterstützen und fördern. Ich stehe für mehr Transparenz inder Politik: Regelmäßige Informations- und Diskussionsveranstaltungen inden Ortsteilen sind hierfür ein Baustein. Ich stehe für kreativeLösungen politischer Probleme. Dabei schaue ich auf den Einzelfall – daslohnt sich! Handeln stur nach Paragraphen ist nicht bürgernah.
Ich freue mich auf Sie. Kontaktieren Sie mich gern, wenn Sie Fragen haben.
Ihre Claudia Schlaak