Während die Frau im Osten in der Produktion oder im Kohlebergbau „ihren Mann“ stand, waren Frauen im Westen wahlweise „Heimchen am Herd“ oder Karrierefrau. Und schnell fällt der Begriff „Rabenmutter“, wenn eine berufstätige Frau im Osten ihre Kinder in die Krippe gegeben hat. Noch heute, mehr als dreieinhalb Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung, halten sich hartnäckig Klischees aufrecht, mit denen Frauen aus Ost- und Westdeutschland scheinbar unterschieden werden. Woher kommen diese Zuschreibungen und was ist an ihnen dran?
Die Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ von Clara Marz beschreibt auf 20 Plakaten die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Frauen in der Bundesrepublik und der DDR der 1970er und 1980er Jahre. Sie zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf und geht der Frage nach, ob Frauen in beiden deutschen Staaten nicht eines gemeinsam hatten: das Streben nach Selbstbestimmung in einem männlich geprägten System.
Vom 4. Februar bis zum 26. April 2026 zeigen wir die Ausstellung in unserer Geschäftsstelle in Schöneweide (Schnellerstraße 22, 12439 Berlin).
Öffnungszeiten:

• jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 18–20 Uhr
• jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 16–18 Uhr
• am letzten Sonntag im Monat von 11–14 Uhr
Der Eintritt ist frei. Kommt vorbei, erzählt es Freund*innen, Kolleg*innen oder Nachbar*innen weiter und bringt gerne alle mit, die sich für das Thema interessieren!
Gesprächsrunde am 23. März 2026
Vormerken und vorbeikommen: Am 23. März 2026 laden wir um 18 Uhr zu einer Gesprächsrunde mit Kuratorin Clara Marz ein. Im Anschluss gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzuschauen. Organisiert wird die Veranstaltung von unsere AG Feminismus.
Ausblick
Voraussichtlich ab 6. Mai 2026 zeigen wir die nächste Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung, „‚Die Partei hat immer recht′. Die SED im Alltag der DDR“. Nähere Infos dazu folgen.
Mehr Infos zu den Ausstellungen der Bundesstiftung Aufarbeitung gibt es hier: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/ausstellungen
