
Unsere Bündnisgrüne Fraktion in der BVV Treptow-Köpenick macht sich für einen lebenswerten Bezirk stark. Eine Auswahl ihrer Erfolge hat sie in unserer Kreisverbandszeitung „Grün vor Ort Treptow-Köpenick“ vorgestellt:
„Im ersten Halbjahr 2025 hat die Fraktion über 30 Anträge in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht. Fünf Projekte stechen besonders hervor:
- Mit der Fortführung des Projekts ‚KungerKiezblock‘ setzt sich die Fraktion für eine nachhaltige und verkehrsberuhigte Nachbarschaft in Alt-Treptow ein – für mehr Lebensqualität, weniger Durchgangsverkehr und sichere Wege für alle.
- Ein deutliches Zeichen für sichere Schulwege wurde mit dem Antrag zur Einrichtung von Schulstraßen gesetzt. Damit soll die selbstständige Mobilität von Kindern gefördert und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
- Um Erinnerungskultur sichtbar zu machen, soll das gesamte historische Areal der Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche für die öffentliche Darstellung der Ereignisse von 1933 bereitgestellt werden.
- Mit dem Antrag zu Regelungen gegen möbliertes Wohnen auf Zeit soll die Verdrängung auf dem Wohnungsmarkt gestoppt und faire Mietverhältnisse geschaffen werden.
- Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Gewalt ist der Antrag zur Schaffung einer Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt, um Betroffene besser zu unterstützen und Hilfsangebote zu vernetzen.“
Über Neuigkeiten aus der BVV-Fraktion immer gut informiert sein? Dann @gruenefraktiontk auf Instagram folgen oder hier den Newsletter der Fraktion abonnieren.
ℹ️ Unsere Kreisverbandszeitung wird erstellt von unserer AG Zeitung. Sie erscheint zwei- bis dreimal im Jahr und informiert über Themen und Projekte im Bezirk, über unsere Aktivitäten und unsere Ideen. Redaktionsschluss dieser Ausgabe war am 6.10.25. Mitmachen? Mail an post[AT]g-tk.de oder sprecht uns direkt an.