Wahlurne

geheime Wahl

[UPDATE] Mitgliedervoll- & Wahlversammlung

(der alte Artikel wurde mit der neuen MVV überarbeitet)

Liebe Bündnisgrüne in Treptow-Köpenick,

wir laden wir euch herzlich zu unserer Mitgliedervoll- und Wahlversammlung (MVV) am 11.02.2020 ein. Diese findet ab 19:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle (Schnellerstrasse 23, 12439 Berlin) statt.

Vorläufige Tagesordnung:
TOP 1: Formalien
TOP 2: Pränataldiagnostik und Organspende – Ethik in der Medizin
TOP 3: Wahl der Delegierten für den Landesausschuss (LA)
TOP 4: Berichte

Kürzlich wurde im Bundestag beschlossen, dass weiterhin bei der Organspende eine Zustimmungslösung gilt, d.h. es werden im Falle eines Hirntods nur Organe entnommen, wenn es eine klare Zustimmung der verstorbenen Person gibt. Die Organspende ist nicht das einzige medizinethische Thema, das gesetzlicher Regelungen und somit einer politischen Entscheidung bedarf. Im Bundestag werden ethische Themen mitgroßer Ernsthaft und über die Fraktionsgrenzen hinweg debattiert. Eine noch schwelende Debatte ist die Frage zur Zulassung und Kostenübernahme durch die Krankenkassen von vorgeburtlichen Bluttest, sogenannte nicht invasive pränatale Diagnostik (NIPD), mit der in einer Schwangerschaft ermittelt werden kann, ob der Embryo/Fötus später eine Krankheit oder eine Behinderung wie das Down Syndrom haben wird.
Kirsten Kappert-Gonther, Ärztin und Sprecherin für Gesundheitsförderung der Bundestagsfraktion, hat das nun beschlossene Organspendegesetz mit einer interfraktionellen Gruppe erarbeitet. Sie wird bei unserer MVV zu Gast sein und mit uns über diese Themen diskutieren und berichten, wie die Entscheidungsfindung zu ethischen Fragen im Bundestag abläuft.

Im Anschluss wählen wir die Delegierten für den Landesausschuss. Wir besetzen einen Frauenplatz, einen offenen Platz sowie mindestens zwei Ersatzdelegierte.
Infos zu dem Gremium findet ihr hier: gruene.berlin/landesausschuss. Der Landesausschuss tagt voraussichtlich am 4.3., 6.5., 26.8., 28.10. und 16.12. ab 19.30 Uhr.
Unter (ERFRAGEN via post@gruene-treptow-koepenick.de) könnt ihr im Vorfeld eure Bewerbungen einstellen und die Bewerbungen anderer Mitglieder lesen. Spontane Kandidaturen sind auch vor Ort möglich.

Grüne Grüße
Claudia, Jacob, Karo, Katharina, Willi

https://gruene-treptow-koepenick.de/termin/20200121mitgliedervollversammlung/
Bild von unsplash-logoArnaud Jaegers via Unsplash

Verwandte Artikel