Frischer Wind für das Abgeordnetenhaus: diese Treptow-Köpenicker Grünen wollen auf die Landesliste der Grünen

Für die Wahl zum Abgeordnetenhaus erheben die Bündnisgrünen Catrin Wahlen und Jacob Zellmer Anspruch auf einen Platz auf der Landesliste der Berliner Grünen. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick hat die beiden mit einem Votum ausgestattet.

Catrin Wahlen ist Direktkandidatin für den Wahlkreis 901, der von Alt-Treptow bis Schöneweide reicht. „Unseren Bezirk im Abgeordnetenhaus zu vertreten und die Sozialpolitik mitzugestalten sind meine zentralen Vorhaben.“, erklärt die Alt-Treptowerin, die sich als Fraktioniärin in der Bezirksverordnetenversammlung und im Parteirat von Bündnis90/Die Grünen politisch engagiert. „In der wachsenden Stadt müssen wir für mehr Flächengerechtigkeit sorgen: Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV weiter stärken und Jung und Alt Platz zum Verweilen im öffentlichen Raum lassen.“ Weitere Schwerpunkte der Deutsch-Finnin liegen in den Themen Integrationspolitik und gutes Altern.

Auch Jacob Zellmer will seine langjährige Erfahrung aus der Bezirkspolitik im Abgeordnetenhaus einbringen. Er steht als Direktkandidat im Wahlkreis 906, dem Gebiet von Köpenick-Nord über Friedrichshagen bis Rahnsdorf, zur Wahl. „Die Lebensqualität bei uns im Bezirk ist hoch und wenn Bürgerinnen und Bürger vor Ort bei dem Wandel der Mobilität und des Wohnens einbezogen werden, kann sie sogar noch wachsen. Auf Wohnraummangel, ungelenkte Verkehrsflüsse und die Auswirkungen des Klimawandels bieten wir grüne Antworten. Bürger*innenbeteiligung sorgt dafür, dass die Planungen nicht an den Anwohnenden vorbei entwickelt werden. Unsere grüne Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik werde ich im Berliner Abgeordnetenhaus vorantreiben und für ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 06 Uhr kämpfen.“, so der Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen aus Treptow-Köpenick.

Über das Ergebnis freut sich auch Dr. Claudia Leistner, Vorstandsmitglied des Kreisverbands Treptow-Köpenick von Bündnis 90/Die Grünen: „Wir haben mit Catrin Wahlen und Jacob Zellmer versierte Kandidierende, die fest in unserem Bezirk verankert sind.“

Für Rückfragen der Presse stehen Ihnen zur Verfügung:

Catrin Wahlen Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick für den Wahlkreis 901 E-Mail: catrin.wahlen@gruene-treptow-koepenick.de Tel.: 0179 2365912

Jacob Zellmer Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick für den Wahlkreis 906 E-Mail: jacob.zellmer@gruene-treptow-koepenick.de Tel.: 01525 6312589