Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick wählen ambitionierte BVV-Liste

unsere BVV-Listenkandidatinnen

+++Liste mit 20 Kandidat*innen aufgestellt +++ Dr. Claudia Leistner ist Spitzenkandidatin +++ Liste besteht zu 50% aus Frauen +++

Am Samstag, den 8. Mai hat der Kreisverband Treptow-Köpenick von Bündnis 90/Die Grünen die Liste für die Bezirksverordnetenversammlung gewählt. Die Liste ist so vielfältig wie der Bezirk selbst. Erfahrene Verordnete, neue Gesichter, Themenschwerpunkte von Klima und Umwelt über Familienpolitik und Barrierefreiheit bis Finanzen und Verwaltung, von jung bis alt, Menschen mit verschiedenen Biografien und Erfahrungen, die den Bezirk mitgestalten wollen, sind auf der Liste vertreten. Die guten Umfragewerte geben uns Bündnisgrünen auch im Bezirk Rückenwind, um den grünsten Bezirk Berlins zukünftig noch grüner zu machen. Die Versammlung war von Zuversicht und Aufbruchsstimmung geprägt, der Gestaltungswille ist greifbar.

Auf Platz eins der Liste wurde Dr. Claudia Leistner gewählt. „Ich möchte Politik für die Menschen vor Ort machen, ihnen zuhören und Veränderungen herbeiführen. Soziale und ökologische Gerechtigkeit sind die Grundvoraussetzungen für ein lebenswertes Miteinander in Treptow-Köpenick. Wir brauchen ein Bezirksamt, das transparent, digital sowie bürgernah ist und Klimaschutz bei allen kommunalen Entscheidungen berücksichtigt. Die konsequente Umsetzung des Mobilitätsgesetzes ist unerlässlich, um Straßenlärm und Abgase nachhaltig zu reduzieren. Es ist mir ein Anliegen, dass wir die Menschen in den Kiezen stärker in politische Entscheidungen einbeziehen und Kinder und Jugendliche beteiligen. Wir brauchen Freizeiteinrichtungen in jedem Ortsteil, sanierte und inklusive Spiel- und Sportstätten sowie mehr wohnortnahe Schul-und Kitaplätze. Um die Diversität in den Ortsteilen zu erhalten und zu fördern, benötigen wir mehr Milieuschutzgebiete und eine faire Mietenpolitik“, sagt die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick, Dr. Claudia Leistner.

Claudia Leistner, 34, ist promovierte Volljuristin und arbeitet seit 2017 als Referentin für Inneres, Verfassungsschutz, Digitalisierung und Sport sowie als Justiziarin und Datenschutzbeauftragte bei der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Seit Oktober 2017 ist Claudia Leistner Teil des Kreisvorstands. Sie lebt mit ihrer Familie in Friedrichshagen.

Die Versammlung fand am Samstag unter strengen Hygienemaßnahmen im Rathaus Köpenick statt. Neben der BVV-Liste wurde auch der Vorstand des Kreisverbands komplettiert. Eva Johanna Knorr wurde als neue Finanzvorständin gewählt.

Liste zur BVV-Wahl:

1. Dr. Claudia Leistner