Mitgliederversammlung am 30.08 zu Jugendbeteiligung im Bezirk

All Star Chucks in black and white
https://pixabay.com/photos/shoes-chucks-second-hand-worn-3890770/

Liebe Mitglieder,

wir wollen euch noch einmal herzlich zu unserer Mitgliederversammlung, am 30.08. von 19-21 Uhr, in unsere Geschäftsstelle (Schnellerstraße 22) einladen.

Unsere Mitgliederversammlung wird hybrid statt finden, sodass auch Menschen, die auf Grund der weiter andauernden Corona-Pandemie nicht vor Ort sein können oder wollen, teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhaltet ihr via Kontakformular.

Als Bündnisgrüne setzen wir uns für mehr Bürger*innenbeteiligung und demokratische Teilhabe für alle ein. In dieser Mitgliederversammlung werden wir uns mit der demokratischen Teilhabe einer Personengruppe beschäftigen, die derzeit kein Wahlrecht hat – Kinder und Jugendliche. Welche Möglichkeiten haben sie und sollten sie haben, um insbesondere Landes- und Bezirkspolitik mitzugestalten?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen haben wir die Leiterin der Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros Treptow Köpenick – Kristin Tuchtenhagen, ein Mitglied des Bezirksschüler*innenausschusses – Jay Junghahn sowie das jüngste Mitglied des Abgeordnetenhauses (AGH) und jugendpolitische Sprecherin der bündnisgrünen AGH-Fraktion – Klara Schedlich als Expert*innen angefragt. Als Moderatorin wird außerdem Charlotte, Mitglied der bündnisgrünen BVV-Fraktion und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses von Treptow-Köpenick, das Gespräch begleiten.

Welche Fragen und Ideen habt ihr zum Thema? Welche Erfahrungen habt ihr (oder eure Kinder) z.B. in Schüler*innenvertretungen gemacht? Wurdet ihr (oder eure Kinder) gefragt, wo ein neuer Jugendclub entstehen soll? Was sollten insbesondere Bezirks- und Landespolitiker*innen tun, um Kinder und Jugendliche besser an unserer Demokratie teilhaben zu lassen?

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Diskussion.

Liebe Grüße

Annka, Aeneas, Brigitte, Catrin, Hilma und Willi