BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und DIE LINKE führen Kooperation weiter für ein sozial- und ökologisch gerechtes Treptow-Köpenick!

Fraktionen und Vorstände bei der unterzeichnung im Rathaus Treptow


Die bisherige Kooperation zwischen SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich in Treptow-Köpenick bewährt.
Am Dienstagabend haben alle drei Parteien einstimmig der Fortsetzung der Zusammenarbeit zugestimmt. Gemeinsam will die Kooperation an einem sozial gerechten, ökologisch nachhaltigen und ökonomisch starken Treptow-Köpenick weiterarbeiten. Die Ergebnisse der Wiederholungswahl 2023 nutzt die Kooperation für eine Aktualisierung und die Festlegung konkreter Projekte für die verbleibende Zeit der Wahlperiode. Dabei bleibt die bisherige Kooperationsvereinbarung bestehen und wird durch ein weiteres Dokument ergänzt.

Ellen Haußdörfer und Christopher Jäschke, Kreisvorsitzende der SPD Treptow-Köpenick, dazu: „Mit unserem Bezirksbürgermeister Oliver Igel an der Spitze der Bezirksamtes werden wir weiter dafür arbeiten, dass die Verwaltung des Bezirks noch besser wird, wichtige Innovationen vorangetrieben werden, die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung verbessert und noch mehr für Kinder und Familien getan wird.“ Bezirksbürgermeister Igel dazu weiter: „2021 ist ein neuer Geist der guten Zusammenarbeit in das Bezirksamt eingezogen: die neuen Bezirksamtsmitglieder haben alle an einem Strang gezogen, beispielweise bei der Organisation dezentraler Impfaktionen. Daran wollen wir weiter anknüpfen.“

Stephanie Bornschein und Moritz Warnke, Bezirksvorsitzende von DIE LINKE. Treptow-Köpenick, ergänzen: „Neben der Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum war es uns ein wichtiges Anliegen, die ärztliche Unterversorgung und die Situation von Pflegenden wie Gepflegten in Treptow-Köpenick in den Blick zu nehmen und dazu konkrete Vorhaben zu verabreden. Unsere Stadträtin Carolin Weingart wird zukünftig die soziale Wohnhilfe personell besser ausstatten und die Digitalisierung der KIEZKLUBS vorantreiben können. Zudem sind uns die Stärkung der Gemeinschaftsschule und der Schutz von Kleingärten wichtig. Diese Vereinbarung ist gut für Treptow-Köpenick.“

Annka Esser und Willi Junga, Kreisvorstandsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Treptow-Köpenick, fügen hinzu: „Unsere Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner wird weiter darauf hinarbeiten, dass alle Menschen sicher, barrierefrei und bequem an ihre Ziele kommen und die Mobilitätswende den ganzen Bezirk erreicht.
Außerdem freuen wir uns darüber, dass wir die Erstellung eines Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts sowie konkrete Schritte zur Verbesserung der Biodiversität im Bezirk festschreiben konnten. Dazu gehört auch, dass wir die Kleingartenanlagen sowie die vorhandenen Biotope und Verbundstrukturen in Späthsfelde erhalten.“

Der Wahlerfolg der CDU wird im Bezirksamt sowie in der Bezirksverordnetenversammlung abgebildet werden. Außerdem streben wir weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit mit der CDU an.

Wir freuen uns, dass wir in Treptow-Köpenick eine progressive Mehrheit haben und nutzen diese um unseren Bezirk zukunftssicher und gerecht zu gestalten.

Hier gehts zur Ergänzungsvereinbarung